Elternarbeit
Zum Wohle der Kinder möchten wir uns auf den Weg machen, Erziehung und Bildung gemeinsam mit den Eltern zu gestalten. Dafür brauchen wir einen Austausch über das, was in der Familie läuft und das, was in der Kita praktiziert wird. In den wichtigen erzieherischen Fragen ist eine gemeinsame Verhaltensstrategie erforderlich, damit das Kind die notwendige Orientierung fürs Leben erhält.
Eine Erziehungspartnerschaft setzt im Umgang miteinander, Interesse, Akzeptanz und gegenseitige Wertschätzung voraus.
„Nicht wir als Erzieherinnen belehren wie Erziehung geht, sondern gemeinsam wollen wir bewusst Erziehung gestalten.“
Die Hospitation und Mitwirkung der Eltern im Kita-Alltag lässt Eltern und Erzieherinnen zu Partner werden.
Viele Angebote wie Sport, das Schmierfrühstück, Ausflüge und Feste können ohne die Unterstützung und Hilfe der Eltern nicht stattfinden.
Eingewöhnung
Eltern sind und bleiben die ersten Bindungs- und Vertrauenspersonen der Kinder, darum ist es für uns von enormer Wichtigkeit, dass Eltern ihre Kinder in der Eingewöhnungsphase begleiten und ihnen zur Seite stehen. Die Art und Weise bzw. die Dauer der Eingewöhnungsphase wird individuell auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt und mit den Eltern besprochen.
Um in der Kita einen reibungslosen Ablauf des Alltags zu gewährleisten, werden die Eltern während der Eingewöhnungsphase mit einigen Regeln vertraut gemacht und erfahren deren Bedeutung für das Wohlergehen jedes einzelnen Kindes und der gesamten Gruppe.
Elterngespräche
Elterngespräche werden regelmäßig (ein bis zwei Mal jährlich) durchgeführt. Die Erzieherin schätzt den Entwicklungsstand des Kindes anhand „der Grenzsteine der Entwicklung“ und „der Meilensteine der Sprachentwicklung“ ein. Es findet ein gegenseitiger Austausch über die Entwicklungs- und Lernprozesse des Kindes statt oder es werden Sachverhalte geklärt, die den Kita-Alltag betreffen und für das Wohlergehen des Kindes von Bedeutung sind.
Elterngespräche können von den Eltern wie auch von den Erzieherinnen einberufen werden.