Bild vom Kind
„Kinder sind Gestalter ihrer eigenen Bildungsprozesse!“
Von Geburt an macht sich das Kind aktiv ein Bild von der Welt. Aus sich selbst heraus besitzt das Kind umfassende Fähigkeiten sich zu bilden. Dieser Selbstbildungsprozess muss für das Kind einen persönlichen Sinn ergeben (Neugier und Wissensdurst des Kindes entfachen), um erfolgreich und effektiv zu sein. Hierbei geht jedes Kind seinen eigenen Bildungsweg und bestimmt sein eigenes Tempo. Wie ein Kind diese Fähigkeiten zur Selbstbildung entfaltet, hängt aber vorrangig davon ab, was die Umwelt an Bildungsmöglichkeiten bereitstellt bzw. ob das Lernklima anregend für das Kind gestaltet wird. Wenn Kinder ganz bei der Sache sind, sich wohl fühlen und sich engagieren, lernen sie immer etwas, auch wenn der Erwachsene vielleicht nicht auf den ersten Blick das Thema und den Sinn erkennt. Die Lernwege der Kinder sind individuell, deshalb gleicht kein Kind dem anderen.
Durch unterschiedliche Anlagen und Entwicklungsschwierigkeiten ist kaum damit zu rechnen, dass Kinder gleichen Alters gleiche Bedürfnisse und Fähigkeiten haben.
„Es ist also für das Lernen der Kinder von großer Bedeutung, auf jedes Kind individuell einzugehen und die passenden Angebote zur Förderung einzelner Kinder zu bestimmen.“